Infoscreen Open Source Projekt

Kurzinfo

Wir wollen einen Infoscreen bauen. Was ist das?

Man kennt es von Bahnhöfen oder Tagungsstätten. Gemeint sind die Fernsehgeräte, die die Vorübergehenden mit aktuellen Informationen versorgen. Wir nennen es Infoscreen (Arbeitstitel).

Genau so ein Gerät wollen wir bauen und in der Mensa im Erdgeschoss bei den Pinnwänden aufstellen.



Warum nehmen wir dieses Projekt in Angriff?

Studentische Kommunikation findet zum Großteil im Internet statt (z.B. Uni-Pinwand / Piazza). Mit Hilfe der Infoscreens (später können weitere hinzukommen) soll diese Kommunikation nun wieder in unsere real existierende Universitätslandschaft integriert werden. Beim Kaffeetrinken, Mittagessen oder beim Warten auf die nächste Vorlesung bietet der Infoscreen einer breiten Studentenschaft dezent die Möglichkeit Neuigkeiten oder aktuelle Hinweise aufzunehmen. Wir sehen dieses als wichtigen Schritt, die Informationsinfrastruktur zu erweitern und den gemeinsamen Informationsraum zu festigen.

Wie organisiert sich unser Vorhaben?

UPDATE: Leider gar nicht ... wir sind nun keine Studenten mehr und das Projekt wurde eingestellt.

 



Downloads PHP- & Java-Files

InfoscreenControl & InfoscreenCom
Das PHP-System über das sich mehrere Infoscreens zentral verwalten lassen.
Version 0.95
Dateiformat ZIP
Größe 32 KB
Download ]

 


InfoscreenSoftware
Die aktuelle Version der "infoscreen.jar"
Version 0.95
Download ]
Startdiskette für KNOPPIX.
Version 0.95
Download ]